Aktuelle Datenlage

Derzeit sind in Deutschland fünf Impfstoffe gegen COVID-19 zugelassen (Biontech/Pfizer, Moderna, Astra Zeneca, Johnson & Johnson, Novavax; Stand 15.02.2022). Nehmen auch Sie das Impfangebot an: Schützen Sie sich und Ihre Familie! Nachfolgend informieren wir Sie über den COVID-19-Impfstoff "Comirnaty" von Biontech in unserer Praxis.

BIONTECH - COMIRNATY

• FUNKTIONSWEISE
    • Der Impfstoff "COMIRNATY" vom deutschen Hersteller Biontech basiert auf mRNA. Darauf kodiert ist der Bauplan für ein Oberflächenprotein (Spikeprotein) des SARS-CoV-2-Virus. Verpackt ist die mRNA in sogenannte Nanopartikel - winzig kleine Fettmoleküle, wodurch die mRNA in die Muskelzellen des Oberarms eindringen kann. Dort produzieren die körpereigenen Zellen im Zellplasma (Cytosol) nach der Bauanleitung der mRNA ein spezifisches Oberflächenprotein des Coronavirus. Das Immunsystem erkennt dieses körperfremde Protein und entwickelt Antikörper speziell gegen dieses Spikeprotein. Tritt die geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt, bekämpft ihr Immunsystem gezielt den Erreger. Die injizierte mRNA kann nur in Zellen eindringen, nicht aber in den Zellkern - d.h. es ist biotechnologisch ausgeschlossen, dass DNA in irgendeiner Form verändert werden kann.
  • IMPFUNG
    • Comirnaty ist in der EU zugelassen für alle Personen ab 5 Jahren. Die Impfung erfolgt in den Oberarmmuskel (Deltamuskel, Injektionsmenge von 0.3 ml pro Erwachsenen-Impfung, i.m.). Die Zweitimpfung erfolgt 3 Wochen nach der Erstimpfung. Ihr Impfteam teilt Ihnen den entsprechenden Termin bei der Erstimpfung mit. Die Auffrisch-Impfung findet 3 Monate nach der Zweitimpfung statt für alle Personen ab 18 J. Für alle Personen ab 70 Jahren empfiehlt die STIKO eine zweite Auffrischimpfung 3 Monate nach der ersten Boosterung.
      Falls Sie an Covid-19 erkrankt waren, werden Sie 4 Wochen und bis zu 6 Monate nach durchgemachter Erkrankung geimpft.
  • WIRKSAMKEIT
    • Der Impfstoff ist ein Totimpfstoff und empfiehlt sich daher insbesondere für Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Laut aktuellen Studien liegt die Wirksamkeit sieben Tage nach der zweiten Impfung bei ca. 95 %. Etwa 6 Monate nach der Zweitimpfung nimmt die Schutzwirkung ab - eine Booster-Impfung ist daher ratsam!
    • Neueste Studien der US-Firma PFIZER zeigen, dass in der Altergruppe der 12-15-Jährigen der Impfstoff eine Wirksamkeit von 100 % erzielt.
  • SCHWANGERSCHAFT/STILLZEIT
    • Comirnaty geht laut Herstellerangaben nicht in die Muttermilch über. Die STIKO empfiehlt die Impfung für Schwangere. Fragen Sie hierzu gern Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.
  • NEBENWIRKUNGEN
    • Es ist normal, dass nach einer Impfung bestimmte Nebenwirkungen auftreten können - denn Ihr Körper reagiert und bildet Abwehrstoffe. I.d.R. treten Schmerzen bzw. Rötungen an der Einstichstelle auf. Zudem können körperliche Beschwerden wie Fieber, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schüttelfrost und Kopfschmerzen auftreten, die zügig innerhalb von 2-3 Tagen wieder abklingen. Seltene Nebenwirkungen sind Anaphylaxien (2.5 Fälle pro 10.000 Geimpfte). Für eventuell auftretende Nebenwirkungen sind alle Impfeinrichtungen bestens vorbereitet, da solche Fälle auch bei allen anderen Impfungen auftreten können. Insgesamt sind 4 Fälle von Gesichtslähmung aufgetreten, die nach wenigen Wochen wieder komplett abgeklungen ist.

Stand: 15.02.2022